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DLBCLOdronextamab: Ersatz für Rituximab?

19.01.2026Ausgabe 1/20262min. Lesedauer

Eine Monotherapie mit Odronextamab hat sich beim rezidivierten oder refraktären (r/r) DLBCL als überzeugend wirksam erwiesen. Die Phase-III-Studie OLYMPIA-3 prüft jetzt, ob der bispezifische Antikörper in der Erstlinientherapie Rituximab ersetzen könnte.

Beim neu diagnostizierten DLBCL ist die Chemoimmuntherapie mit R-CHOP (Rituximab plus Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin und Prednison) seit vielen Jahren ein Therapiestandard. Nachdem sich der bispezifische CD20xCD3-Antikörper Odronextamab (Odro) beim r/r DLBCL als äußerst wirksam erwiesen hat, soll die OLYMPIA-3-Studie jetzt R-CHOP mit der Kombination Odro-CHOP auch in der Erstlinientherapie vergleichen [1].

Teil 1: Dosiseskalationsphase

In Orlando wurden erste Daten aus der Dosiseskalationsphase 1A der Studie vorgestellt. Darin hatten 22 Patientinnen und Patienten mit neu diagnostiziertem DLBCL jeweils sechs dreiwöchige Zyklen Odro-CHOP in zu Beginn steigenden Dosen einschleichend erhalten. Als Enddosierungen wurden Fixdosen von 80 mg und 160 mg erreicht und entsprechend in der Auswertung verglichen. Primärer Endpunkt der Studienphase 1A waren dosislimitierende Toxizitäten und die Sicherheit, sekundäre Endpunkte Ansprechraten und die Dauer des Ansprechens (DoR).

Akzeptables Sicherheitsprofil

Nach median neun Monaten Follow-up für die niedrigere und 4,5 Monaten für die höhere Dosisstufe wurde ein akzeptables Sicherheitsprofil ohne dosislimitierende Toxizitäten registriert, Tumorlyse-Syndrome oder immunvermittelte neurologische Toxizitäten traten nicht auf.

  • Unter der niedrigeren Fixdosis gab es 77,8% Remissionen, davon waren 66,7% CR, und unter der höheren Fixdosis erzielten alle Patienten eine CR. Die DoR war bei 20 auswertbaren Behandelten in beiden Dosisstufen noch nicht erreicht. Sobald eine Woche nach Beginn der CHOP-Chemotherapie die erste Dosis Odronextamab gegeben wurde, verschwanden die B-Zellen vollständig.
  • „Die Daten deuten darauf hin, dass Rituximab offenbar nicht benötigt wird, um sehr tiefe Remissionen zu erzielen“, kommentierte Studienhauptautor Dr. Jean-Marie Michot vom Institut de Cancérologie Gustave Roussy. Die Dosisoptimierungsphase der Studie werde nun mit der höheren Fixdosis fortgesetzt.
Weiterführender Hinweis
  • [1] Michot JM et al. Odronextamab plus chemotherapy in patients with previously untreated diffuse large B-cell lymphoma (DLBCL): First Results from part 1 of the Phase 3 Olympia-3 study. Blood 2025; 146 (Suppl 1): 65. doi.org/10.1182/blood-2025-65

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