Multiples MyelomDuale CAR-T-Zelltherapie bei neu diagnostizierter Erkrankung
GC012F/AZD0120 ist eine autologe CAR-T-Zelltherapie, die sowohl auf das BCMA als auch auf CD19 abzielt und beim RRMM zu tiefen, anhaltenden Remissionen geführt hat. Nun gibt es erste Daten zum Einsatz beim neu diagnostizierten MM (NDMM).
Konkret untersucht wurde die duale CAR-T-Zelltherapie bei Patientinnen und Patienten mit NDMM in zwei Phase-I-Studien bei transplantationsfähigen Hochrisikopatienten und solchen, die nicht für eine Stammzelltransplantation geeignet waren [1]. Indem sie zusätzlich CD19 adressiert, verfolgt die duale CAR-T-Zelltherapie das Ziel, auch Myelom-Progenitorzellen zu eliminieren, die für Rezidive verantwortlich gemacht werden.
Vielversprechende Daten
Die insgesamt 30 Studienteilnehmenden erhielten zunächst eine Induktionstherapie mit zwei Zyklen RVd (Lenalidomid, Bortezomib und Dexamethason). GC012F/AZD0120 wurde im Anschluss daran in vier Dosisstufen nach einer lymphodepletierenden, dreitägigen Standardtherapie mit Fludarabin und Cyclophosphamid gegeben. Möglich war eine Erhaltungstherapie mit Lenalidomid nach Wahl der Behandelnden.
Die Ansprechrate war nach einem medianen Follow-up von 36,5 Monaten mit 100% sehr überzeugend (100% ≥ sehr gute partielle Remission [VGPR]; 97% stringente CR [sCR]). Die MRD-Negativitätsrate lag nach einem Monat bei 100%, bei 83% hielt die MRD-Negativität über ≥12 Monate an. Das 12-Monats-PFS lag bei 96,7%, nach 36 Monaten wurde eine Rate von 89% registriert, mit Ausbildung eines Plateaus. Das gute PFS übertrug sich in eine 36-Monats-OS-Rate von 89,2%, das mediane OS und PFS war zum Zeitpunkt der Auswertung noch nicht erreicht.
Hinsichtlich der Sicherheit zeigte sich kein vermehrte Auftreten schwerwiegender neurotoxischer Ereignisse, die registrierten Zytopenien entsprachen dem bekannten Nebenwirkungsprofil von CAR-T-Zelltherapien. Die Daten zeigen, dass es auch bei der schon erfolgreichen CAR-T-Zelltherapie Fortschritte gibt – auch in der Erstlinientherapie des MM.
- [1] Du J et al. A dual targeting BCMA and CD19 fastcar-t (GC012F/AZD0120) as first-line therapy for newly diagnosed multiple myeloma. Blood 2025; 146 (Suppl 1): 258. doi.org/10.1182/blood-2025-258
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