Akute lymphatische LeukämieDie Erstlinientherapie optimieren
In der EVOLVE-Studie erhielten Patientinnen und Patienten mit neu diagnostizierter Philadelphia-positiver akuter lymphatischer Leukämie (Ph+ ALL), die nach der Konsolidierung MRD-Negativität zeigten, eine Therapie mit Blinatumomab. In einigen Fällen wurde so eine vollständige molekulare Remission erreicht.
Die Behandlungsergebnisse bei jüngeren Patienten mit Ph+ ALL haben sich durch den Einsatz von Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKI) und Stammzelltransplantation verbessert, aber der optimale Erstlinien-TKI, die Rolle von Chemotherapie und Antikörpertherapien sowie der Wert der Stammzelltransplantation werden nach wie vor diskutiert.
Ziel der Phase-II-Studie GMALL (German Multicenter Study Group for Adult Acute Lymphoblastic Leukemia)-EVOLVE ist es daher, die Erstlinientherapie zu optimieren, um das Überleben der Erkrankten zu verbessern. Dafür werden verschiedene Erstlinientherapien in der Induktionsphase überprüft und danach eine Behandlung ohne allogene Stammzelltransplantation (alloSZT) gegenüber der Standardtherapie auf ihre Wirksamkeit und Sicherheit hin bewertet [1].
Stratifizierung nach molekularem Ansprechen
Als Poster beim ASH präsentiert wurden die ersten Ergebnisse von 65 Patientinnen und Patienten <65 Jahre. Diese hatten zunächst Imatinib oder Ponatinib erhalten. Nach der Konsolidierung wurden zwei Strategien verglichen: Erkrankte mit vollständiger molekularer Remission (MolCR) erhielten randomisiert entweder abwechselnd Blinatumomab und Chemotherapie oder unmittelbar eine alloSZT. Erkrankte, die nicht oder nur unzureichend angesprochen hatten, erhielten Blinatumomab und anschließend die alloSZT.
Nach der ersten Konsolidierung zeigten alle Behandelten ein vollständiges zytologisches Ansprechen (100%), und es wurde eine MolCR-Rate von nahezu 50% erzielt. Die Gabe von Blinatumomab veränderte hauptsächlich das molekulare Ansprechen/die Konversion zur MolCR bei Patientinnen und Patienten mit MRD und in geringerem Maß bei denjenigen mit nachgewiesenem BCR-ABL-Fusionsgen. Die Studie soll zukünftig u. a. Daten zur Beantwortung der Frage liefern, ob die Frontline-Gabe von Ponatinib Vorteile bringt.
- [1] Lang F et al. First promising results in younger adult patients (<65 yrs) with newly diagnosed ph/BCR::ABL positive ALL treated within the randomized GMALL evolve trial. Blood 2025; 146 (Suppl 1): 3342. doi.org/10.1182/blood-2025-3342
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